FarbwerteFarbwerte.com

Frank Sippel: “Deutsche haben für mich einen sehr selbstverständlichen Umgang mit Ihren Regeln…”

Frank Sippel“Zu Gast bei Freunden” hiess es 2006, als ich für mein Immobilien- und Kunstprojekt nach und nach Teilzeitberliner wurde. Trotz meiner Deutschen Abstammung habe ich in diesem Land immer wieder kulturelle Unterschiede festgestellt und war erstaunt, dass wir Schweizer diese so stark spüren und dass Deutsche mich ungläubig anstarrten, wenn ich zum Beispiel fragte, was ich mit einer Pfandflasche tun soll.

Deutsche haben für mich einen sehr selbstverständlichen Umgang mit Ihren Regeln und ein sehr selbstsicheres Auftreten. Und doch geht man hier spürbar zurückhaltender um – mit der eigenen Herkunft, mit Traditionen und den Landesfarben (ausser in Bayern). Wir Schweizer sind stolz auf unsere Heimat und zeigen dies mit unserer Fahne gerne. Und ich finde Deutsche dürfen das auch tun.

Ich habe eine kleine Schweiz nach Berlin gebracht und fühlte mich sofort zu Hause. Sie soll inspirieren, anregen und Freude bringen. Wenn dies alle Nationalitäten pflegen würden, wäre unsere Welt viel farbenfroher. Rot und Gold passt besser zu Schwarz als Weiss. Es ist bunter und macht mich zu einem dankbaren Gast, bei wirklichen Freunden.

Frank Sippel (Malzfabrik) für Farbwerte, Januar 2010.

Foto: Frank Roesner
Für die Ausstellung auf Hahnemühle FineArt gedruckt.

Bisherige Kommentare

  1. Das Projekt der Malzfabrik mit ihrem spührbaren Drang, alles und jeden einander näher zu bringen, zeigt in einer Zeit wo Hass und Gewalt enorm zunehmen, dass es noch gute Ideen gibt. Und Menschen, die diese leben und umsetzen.
    Darauf ein bündnerisches “Viva”

  2. Redaktion sagt:

    Immer Ärger mit den Nachbarn
    Artikel im Tagesspiegel von Verena Mayer, Zürich

    Kaum war Ruhe, geht er von vorne los: der Streit ums Geld, das Deutsche vor ihrem Fiskus in der Schweiz verstecken. Dabei wird gedroht, beleidigt, geschmäht. Das freut vor allem die Rechtspopulisten, die nach den Minaretten nun am liebsten die Deutschen verbieten wollen…

    http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Schweiz-Steueraffaere-Rechtspopulisten;art123,3020535

Schreibe einen Kommentar!

Video
Newsletter



* = Benötigte Eingabe
Farbgetwitter
  •  
Folge Farbwerte auf Twitter!

© 2014 · Farbwerte · Site by compuccino

↑ Nach oben